Aufgaben des ABC-Zuges - Fotogalerie

• Auffinden und Sicherstellen von radioaktiven Strahlern
  • Entnehmen von Boden- und Wischproben
  • Probennahme bei biologischen Stoffen
  • Tätigwerden (messen, bekämpfen, aufnehmen, pumpen...) im Bereich von chemischen Stoffen
  • Durchführung von Luft- und Wassermessungen
  • Aufbau und Betrieb einer Dekontaminationsanlage (=Duschstation) für Personen
  • dabei auch die Einplanung von DEKON-V, die Dekontamination und nachfolgend Behandlung Verletzter nach Anschlägen
  • innerhalb der Feuerwehr ist durch Anordnung des Kommandanten vom 21.12.2007 die Aufgabe der Ölwehr federführend übertragen

Der ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham ist in der Alarmplanung des Integrierten Leitstelle Regensburg ILS) eingebunden:

Dabei werden sowohl der GW-Mess als auch der GW-DEKON oder das WLF-K allein oder gemeinsam alarmiert und fahren überregionale Einsatzorte an. Fallweise kommen ergänzend weitere Fahrzeuge der FF dazu.

Im Rahmen seiner Aufgaben war der ABC-Zug der FF Cham tätig unter Anderem

2006 Präsenz der Erkundungsgruppe im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 5mal in Nürnberg, Präsenz der DEKON-Gruppe mit dem kompletten Equipment einschließlich DEKON-V 3 mal in München und 2 mal in Nürnberg
2006 im Rahmen der Pilgerreise Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. mit kompletter Mannschaft und Gerät  zwei Tage in Regensburg
2007 vier Tage Betrieb der DEKON-Station in einem Nachbarlandkreis bei einem Tierseucheneinsatz
2008 ein Tag Messeinsatz nach einem Großbrand in einem Nachbarlandkreis
2009 nach dem Großbrand einer Biogasanlage stellten beide WDE die Betriebstemperatur im Winter über vier Wochen hinweg sicher.

Gemeinsam mit 2324 anderen Mitwirkenden wirkte der ABC-Zug am 25.09.09 bei der Kat-Übung "CRASH 2009" auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr mit.

2013 Zwei Wochen lang waren die Kräfte im ab 07. -bis 17. Juni mit vielen anderen Organisationen in Fischerdorf bei einer Hochwasserkatastrophe tätig. Sie pumpten hunderttausende Liter Öl-Wasser-Gemische ab und führten sie der Separation zu.

Beim Brand einer Biogasanlage im Landkreis Cham war der GW-Mess über mehrere Stunden messtechnisch eingesetzt.