06.04.2013 07.00 Nukleare Katastrophenschutzübung Umgebung KKI Isar - Fotos

2 GW-Mess rückt aus in Richtung Ergolding zu einer Übung. Im ersten Teil der Mess- und Probenahmeübung wurde am Vormittag die Probenahmerichtlinie für chemische und biologische Stoffe von den Lehrkräften der Statliche Feuerwehrschule Geretsried in Theorie mittels einer Präsentation den eingeteilten ABC-Messeinheiten für das Kernkraftwerk Isar vermittelt. In einem zweiten praktischen Teil wurden im Wechsel der Gruppen die neu beschafften Probenentnahmesets für biologische und chemische Proben vorgestellt sowie die Probenahmetechniken für Boden-, Bewuchs-, Oberflächenwasser- Wasser- und Luftproben beübt. Des weiteren wurden chemische Messungen mittels IMS und PID im abgesetzten Modus durchgeführt und ausgewertet. Am Nachmittag erfolgte eine Einsatzübung für die eingeteilten ABC-Messeinheiten in der die Mess- und Probenahmeaufträge via EPSweb an die einzelnen ABC-Erkundungskraftwagen übermittelt wurden. Nach Annahme der Messaufträge durch die jeweiligen ABC-Messeinheiten erfolgte die Anfahrt der Probenahmepunkte unter vorgegebenen Koordinaten der Leitstelle. An den Probenahmepunkten angekommen galt es nach den vorgegebenen Messauftrag der Leitstellte Boden/Bewuchsproben sowie Wasser- und Luftproben nach Vorgaben der Probennahmerichtlinie zu erstellen. Die Mess- und Probeentnahme der einzelnen Probepunkte wurde über EPSweb von den ABC- ErkKw an die Leitstelle übermittelt. Nach Rückkehr zur Leitstelle (FF Pfarrkirchen) wurde die Proben einschl. der Probendokumentation und der Dokumentation über die Wetterhilfsbeobachtung der Probensammelstelle übergeben. Die Übung endete nach 10,5 Stunden.