08.10.2016

Nuklearer Katastrophenschutz in der Umgebung des Kernkraftwerk Isar

Mess- und Probenahmeübung -Fotos-

Am 08.10.2016  machte sich der CBRN Erkundungskraftwagen der FFw Cham mit Besatzung auf den Weg nach Pilsting zum dortigen Feuerwehrgerätehaus. Wie bereits durch die Regierung Niederbayern angekündigt erfolgt an diesen Tag eine Mess- und Probenahmeübung mit den zugeordneten CBRN Erkndungskraftwagen (FF Cham, FF Deggendorf, FF Ahrain, FF Pfarrkirchen, FF Landshut) der Einsatzstufe 1 und 2, der Messleitstelle (FF Loiching) und der Probensammelstelle Pilsting (FF Pilsting).

Am Vormittag erfolgte eine Schulung für das Personal der Messleitstelle und der CBRN ErkKW im Einsatz-Protokoll-System (EPSweb). Des weitern wurden eine theoretische und praktische Aus- und Fortbildung der Fahrzeugbesatzungen nach den Mess- und Probenahmerichtlinien Feuerwehr sowie die theoretische und praktische Ausbildung bei der Einrichtung und den Betrieb einer Probensammelstelle durch die Ausbilder der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried geschult.

In einem zweiten Teil erfolgte am Nachmittag der praktische Teil der Mess- und Probenahmeübung unter Leitung des Landesamtes für Umwelt mit den folgenden Aufgaben

1. Einrichten der Messleitstelle durch das Personal der MLST NB 1 (FF Loiching) im Feuerwehrgerätehaus der FF Pilsting

2. Auftragserteilung der einzelenen Mess- und Probenahmeaufträge durch das die MLST NB 1 mittels EPSweb an die fünf CBRN Erkunder

3. Abfahrt der CBRN ErkKW und Durchführung der Mess- und Probenahmeaufträge

4. Einrichten und Inbetriebnahme der Probensammelstelle durch die FF Pilsting

5. Abliefern und Registrierung der Proben an der Probensammelstelle

Die Übung endete für die Chamer Kameraden des ABC-Zug mit der Rückkehr zur Feuerwache Cham nach 9,5 Stunden.