18.10.2016 19:00 Uhr; Gefahrgutübung des ABC-Zuges der FF Cham mit der ArGe-GU des KBI-Bereiches 4 sowie der Feuerwehren Furth im Wald und Miltach -Fotos-

Zu einer Gefahrgutübung fanden sich unter der Leitung des ABC-Zugführers Erwin Löffler zahlreiche Übungsteilnehmer des ABCZuges sowie aus der Arbeitsgruppe Gefährliche Stoffe und Umweltschutz des KBI-Bereiches Bad Kötzting und der Feuerwehren Furth im Wald und Miltach an der Feuerwache Cham ein.

Nach kurzer Einweisung der Zug- und Gruppenführer durch Andreas Klemm, der die Übung ausgearbeitet hatte, ging es zum Übungsobjekt in der Altenstädter Straße.

Auf dem Firmengelände der Südfleisch GmbH wird ein leckgeschlagener Gefahrguttank auf einem Abrollbehälter gefunden, ein Mitarbeiter ist noch vermisst. Die Feuerwehr Miltach übernimmt die ersten Maßnahmen, sperrt den Einsatzort ab und schickt einen Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Personenrettung vor. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem freigesetzten Stoff mit der UN-Nummer 2029 um die hoch giftige und stark ätzende Flüssigkeit Hydrazin handelt. Nach kurzer Zeit wird eine verletzte Person gefunden und aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Der mittlerweile am Einsatzort eingetroffene ABC-Zug der FF Cham übernimmt die weitere Erkundung und Messungen an der Einsatzstelle und unterstützt den Einsatzleiter und die Führungskräfte mit Informationen zu Einsatztaktik und zu Maßnahmen die zum Eigenschutz und zum Schutz der Umwelt ergriffen werden müssen. Weiterhin wird mittels AB-Umwelt innerhalb kürzester Zeit eine Dekontaminationsstelle für die Einsatzkräfte aufgebaut und betrieben.

Die Feuerwehr Furth im Wald übernimmt mit ihrem Gerätewagen Atemschutz die Ausstattung der CSA-Träger aus allen eingesetzten Einheiten, sodass innerhalb kurzer Zeit 6 Trupps unter schwerem Chemikalienschutzanzug Maßnahmen zum Auffangen der austretenden Flüssigkeit und zum Abdichten des Leck geschlagenen Behälters übernehmen können.

Unter den Augen von Bernd Hatzinger, dem Leiter der Arbeitsgruppe Gefährliche Stoffe und Umweltschutz sowie Andreas Klemm, der die Übung vorbereitet und ausgearbeitet hatte, gelingt es den eingesetzten Kräften schließlich, den Behälter abzudichten und die Flüssigkeit aufzufangen, sodass nach ca. 2 Stunden Übungsende verkündet werden kann.

Zurück in der Feuerwache Cham gibt es für die Übungsteilnehmer zunächst eine Brotzeit, anschließend übernehmen Erwin Löffler, Bernd Hatzinger und Andreas Klemm die Übungsauswertung.

Erwin Löffler bedankt sich bei allen Teilnehmern, vor allem bei den Kameraden der ArGeGU und der Feuerwehr Furth im Wald, dass sie sich die Zeit genommen haben, ein umfangreiches Übungsszenario gemeinsam zu bewältigen. Alle waren sich einig, die ohnehin schon gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten auch in Zukunft noch zu vertiefen.

2016.11.18 Gefahrgutübung        2016.11.18 Gefahrgutübung        2016.11.18 Gefahrgutübung