ausbild.pngDie Aus- und Weiterbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Cham.

Die sogenannte Grundausbildung absolvieren nicht nur „Neulinge“. Auch aktive Feuerwehrleute aus anderen Feuerwehren, die bei uns (im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft) aktiven Dienst leisten wollen, durchlaufen die Truppmann-/Truppführer-Ausbildung. Dies ist auch erforderlich, um mit der umfangreichen Ausstattung unserer Feuerwehr vertraut zu werden.

In zahlreichen Übungsstunden wird mit dem Löschzug Wasser die Brandbekämpfung geschult.
Im Anschluss an die theoretische und praktische Prüfung zum Truppmann erfolgt die Ausbildung zum Truppführer mit dem Löschzug Rettung. Dabei dreht sich alles rund um Technische Hilfeleistung. Hierzu zählen nicht nur Verkehrsunfälle, sondern auch Themen wie Ölschadensbekämpfung und Strahlenschutz.

Derzeit gliedert sich der Ausbildungszug in zwei Gruppen:

Die Ausbildungsmannschaft I befindet sich bereits im Truppführer-Abschnitt.
Die Ausbildungsmannschaft II hat vor kurzem mit dem Grundlehrgang zum Truppmann begonnen. Interessenten können sich diesem jederzeit gerne anschließen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erfolgt die Übernahme in die Einsatzmannschaft der Chamer Feuerwehr.

Übungsabende finden alle 2 Wochen statt. Zu den dabei behandelten Themen gehören unter anderem Firmenbegehungen und praxisbezogene Ausbildung an Fahrzeug und Gerät.

Neben den Einzelübungen pflegen wir die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Diensten  - z.B. THW und BRK.

Sonderübungen für ausgebildete Maschinisten, Kranführer, Gabelstaplerführer, Bootsführer und Atemschutzgeräteträger stehen gesondert auf dem Plan.