25.11.2005, 08.12 Uhr Person in Aufzug

Der Betreiber eines Wohnheimes im Chamer Stadtgebiet informiert telefonisch die Feuerwehr Cham über eine Person in einem steckengebliebenem Aufzug.
Vor Ort ist zu erfahren, dass aufgrund eines noch bestehenden Stromausfalles in Teilen des Gebäudes der fahrende Aufzug zwischen den Stockwerken zum Stehen kam.
Eine Hausangestellte befindet sich darin.
Im Aufzugtriebwerkraum wird der hydraulische Aufzug über den Hauptschalter komplett abgeschalten, die im Aufzug befindliche Person angesprochen und betreut. Mit dem im Aufzugsraum vorliegenden Schlüssel die Aufzugstüre im 1.OG geöffnet, hierbei wird festgestellt das der Aufzug zwischen EG und 1. OG zum Stehen kam.
Mit dem Notablass wird der Aufzug bündig zum EG abgelassen, die Kabinentüre geöffnet und der Angestellten das Verlassen des Aufzuges ermöglicht.
Inzwischen wurden durch Hausangestellte die Sicherungskästen im Gebäude überprüft um die Ursache für den Stromausfall zu finden, hier wurde man an einer Sicherung in der Stromeinspeisung fündig, nach Aktivierung ist der Strom im gesamten Gebäude wieder vorhanden, der Aufzug bleibt außer Betrieb und wird dem Betreiber, mit dem Hinweis einen Servicedienst zu beauftragen, wieder übergeben.
Im Einsatz 2 Mann, Einsatzdauer 15 Minuten.