07.07.2009, 12.24 Personen im Fluss Regen - Fotos

Personen im Fluss RegenEine Gruppe von 38 Kindern unter der Begleitung von 3 Betreuern unternimmt mit 19 Booten eine Kanufahrt entlang des Flusses Regen - er führt aufgrund der Regenfälle mehr Wasser als sonst. Kurz nach dem Wehr in Cham geraten drei Boote in Bedrängnis. Ein Boot verkeilt sich im Uferbereich, zwei weitere kentern. Die ILS alarmiert die Chamer Feuerwehr und Kräfte der Wasserrettung sowie aus der Nachbarstadt Roding die Feuerwehr mit einem weiteren Boot.
Von der Wache Cham rücken KdoW, ELW, LF 16/12, GW-N, RW-K, VRW mit MZB aus.
Am angegebenen Punkt wird nichts gefunden, wohl aber ca. 300 Meter weiter. Dort ist das erste Boot in Ufernähe verkeilt, die drei Insassen befinden sich noch im Boot. Entlang der steilen Uferböschung steigen mehrere Feuerwehrleute gesichert ab und befreien die Bootsbesatzung. Ca. 300 Meter weiter wird ein weiteres Boot aufgefunden, die Insassen sind bereits an Land. Nachdem sich herausstellt, dass ein Kind fehlt, wird die Suche erweitert. Neben mehreren Booten, die den Fluss absuchen, werden auch zwei Hubschrauber zur Suche einbezogen.
Schliesslich wird das dritte Boot 3,5 km weiter flussabwärts gefunden. Nicht weit davon befindet sich auch das Kind bereits an Land. Es hatte sich am Boot festgeklammert und trieb ab. Der Rettungsdienst bringt 7 Kinder zur Untersuchung ins Krankenhaus Cham.
Die Einsatzkräfte rücken nach einer Stunde ein.